SMS-Gateway

Der schnelle Weg zur Informationsverbreitung

Ein SMS-Gateway macht es möglich Kurznachrichten ohne den Einsatz eines Mobiltelefons zu versenden und somit schneller eine größere Personengruppe zu erreichen. Durch die Verwendung bestimmter Schnittstellen wie HTTP, API oder SMS Provider lassen sich so Informationen im Direkt- oder Massenversand schnell und unkompliziert an die Kunden verbreiten.

Vorteile eines SMS-Gateway

Durch den Einbau eines sogenannten SMS-Gateways in ein bestehendes oder individuell für Sie erstelltes System kann der Kundenkontakt und die Kundenfreundlichkeit eines Unternehmens deutlich gesteigert werden. Durch die Einbindung von Kundendatenbanken, Wartungssystemen oder Warendatenbanken können Servicemitteilungen, von Geburtstagswünschen über Abholaufforderungen bestellter Waren bis hin zu Informationen über fertiggestellte Reparaturen oder Störungen in Systemabläufen, automatisch versendet werden. Der einfache Massenversand ermöglicht so schnell und einfach von Teamkoordination, Bestellmanagement oder Authentifizierungen bis hin zu Steuerungs- oder Wartungsaufgaben beinahe jegliche organisatorische Tätigkeit.

Eine besonders praktische Eigenschaft des SMS-Gateway ist die Automatisierbarkeit des SMS-Versands. Wird in Ihrem individuell erstellten Verwaltungsprogramm ein gewisser Wert erreicht oder neu eingetragen, so wird automatisch eine Nachricht an die hinterlegte(n) Nummer(n) geschickt. Dies kann sowohl im Einzelhandel zur Information von eintreffenden Bestellungen beziehungsweise abholbaren Reservierungen, als auch zur schnellen Verbreitung von Warnhinweisen über Systemstörungen genutzt werden.

In jedem Fall wird das Ziel verfolgt eine Information möglichst rasch und unkompliziert an die Zielperson(en) zu verbreiten und so eine Servicefunktion zu erfüllen.

Konkrete Anwendungsbeispiele

Typisch kommen SMS-Gateway Funktionen häufig bei Apotheken, Ärzte, Möbelhäuser, Werkstätten sowie Kundendienst-Technikern und Wartungsmonteuren zum Einsatz beziehungsweise sollten es, um Arbeitsabläufe zu vereinfachen oder Kunden schneller über Veränderungen zu informieren.

Vor allen Dingen der Einbau von automatisierten Informations-SMS sobald ein vom Kunden vorbestellter Artikel abholbereit ist, kommt sehr gut an. Speziell bei Möbelhäusern, bei denen eine Abholung aufgrund der Größe der gekauften Produkte oft durchgeplant gehört, ist es gut, wenn der Kunde schnellstmöglich vom Eintreffen seiner Ware erfährt. Auch das Versenden einer Kurznachricht, sobald das zur Reparatur gebrachte Auto wieder abholbereit ist, kann einen entscheidenden Faktor in der Kundenzufriedenheit ausmachen.

Das automatisierte Versenden von Informations-SMS an Wartungsmitarbeiter ist eine zentrale Funktion. Vor allen Dingen bei sensiblen Themen wie dem Stromnetz oder technischen Problemen ist es wichtig, dass schnellstmöglich ein Techniker vor Ort ist. Daher ist der Einbau einer automatischen SMS-Benachrichtigung der Systeme bei einer Störmeldung ein Feature, dass den Arbeitsalltag erleichtert und dabei hilft, Probleme möglichst effizient zu beheben.

Die Synchronisation eines Kalendersystems mit einer SMS-Gateway Funktion ist ebenfalls eine beliebte und viel eingesetzte Funktion. So können Patienten einige Tage vor ihrem Termin nochmal erinnert werden, um leere Untersuchungszimmer und unnötige Wartezeiten für andere Patienten zu vermeiden. Auch eine Erinnerungsfunktion kann eingerichtet werden. So kann beispielsweise der Versand einer SMS als Terminerinnerung für firmeninterne Meetings oder wichtige Veranstaltungen schnell und einfach erfolgen.

 

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